ebito Magazin: Interview mit Dietmar Sicking

Geschäftsführer/Gesellschafter bei Lumundi Versand GmbH

Interview mit Dietmar Sicking

Seit wann gibt es die Lumundi GmbH und was macht Dein Unternehmen?

Lumundi gibt es seit über 14 Jahren. Wir haben damals als GbR mit dem Internetshop www.religiöse-geschenke.de angefangen. Der Shop ist als Ergänzung zum stationären Geschenke und Kerzenladen in Eggerode erschaffen worden. Du siehst, Internet und stationärer Handel funktioniert, denn der Shop in Eggerode existiert noch als einer der wenigen stationären Devotionalienhändler in Deutschland. Aus dem Online-Handel heraus hat sich eine sehr gute Logistik entwickelt die wir nun seit ein paar Jahren auch anderen Onlineshops und auch anderen Unternehmen mit Bedarf an Lager und Versand anbieten. Der Fachbegriff ist hier Fulfillment. Im Fulfillment können wir Waren von Unternehmen einlagern und auf Anforderung versenden. Dazu schließen wir uns an bestehende Kundensysteme an oder bieten eigene Systeme zur Verwaltung. Wir versenden also Ware für Internetunternehmen, Ersatzteile für Maschinenbauer, Werbeartikel für Handwerksunternehmen usw… Alles, was über den Post- und Paketdienst so versendet werden kann. U.a. z.B. auch die aktuelle Biographie von Jens Spahn. Das Fulfillment nimmt mittlerweile den Hauptschwerpunkt im Unternehmen ein.

Wie viele Mitarbeiter hat Dein Unternehmen und wo ist der Hauptsitz?

Aktuell haben wir knapp 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf der Payroll. Dabei fahren wir einen gesunden Mix aus Festangestellten in Voll- und Teilzeit sowie Mitarbeiter in geringfügiger Beschäftigung. Wir sitzen in Ahaus im Industriegebiet Nord 1. Haben aber auch Lagerkapazitäten an verteilten Standorten, die aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden dürfen.

Du bist ein Netzwerker. Unter anderem auch sehr aktiv auch im BNI Netzwerk. Warum und was zeichnet den BNI aus.

Was genau machst Du dort?
Das BNI ist für mich ein Netzwerk mit vielen Facetten. Zum einen treffe ich dort jeden Dienstag immer wieder vertraute und auch neue Gesichter, die vor allem eins im Blick haben: Das effektive Netzwerken, die Netzwerke hinter diesem Netzwerk sind es, die BNI ausmachen. Dazu kommt die absolute Verlässlichkeit. Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass mein Ansprechpartner am nächsten Dienstag im gleichen Raum ist wie ich. Wenn nicht er oder sie, dann zumindest ein Vertreter. So kann ich planen und vor allem auch verlässliche Empfehlungen aussprechen bzw. sehr gut vorqualifizierte Empfehlungen empfangen. Dazu kommt die Messbarkeit der Ergebnisse. Das ist für mich ein Punkt, den ich bislang in keinem anderen Netzwerk finden konnte. Ich selbst bringe mich als Webkoordinator und Mentor in unserem Chapter ein. Ich helfe also anderen Mitglieder beim Umgang mit den technischen Medien, die das BNI nutzt und helfe ganz neuen Mitgliedern bei der Eingewöhnung ins Team und ins System. Darüber hinaus habe ich mich als Partner Direktor ausbilden lassen, kann also anderen Teams in anderen Städten hilfreich zur Seite stehen.

Welche Pläne hast Du in naher Zukunft? Welche Ziele? Neue Ideen?
Wir bauen unsere Fulfillment-Dienstleistung immer weiter aus und werden für viele Kunden im KMU und Mittelstand tätig. Ziel ist es, unseren Kunden eine sehr homogene Umgebung zu bieten, bei der die Mitarbeiter unserer Kunden gar nicht mehr merken, dass das Versandlager extern betrieben wird. Dazu optimieren wir immer mehr unsere Systeme und Prozesse. Aber auch der Platzbedarf steigt und wir suchen immer wieder nach neuen, verteilten Lagerhallen, um eine höchstmögliche Flexibilität zu erreichen. Wir werden in nahbarer Zukunft unser Geschäftsmodell weiter skalieren und andere Logistiker als Partner mit unter unsere Fahne nehmen. Das dann verteilt in Deutschland, Österreich, Schweiz und Teilen Europas.